Sport bei Hitze – Was sagt die Deutsche Herzstiftung?

Bei Temperaturen über 30 °C ist ausreichendes Trinken der wichtigste Rat. Auch Herzpatienten können durch diese und andere einfache Maßnahmen ihren Kreislauf deutlich entlasten und müssen auf Sport nicht verzichten. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung hin.

Sport bei Hitze, Herzsport Hoyerswerda

Auch an heißen Tagen ist Sport möglich. Ein paar Tipps gilt es aber zu beherzigen. Foto: Verena Berk, pixelio.de

Auf der Webseite der Herzstiftung heißt es:

Menschen, die wegen einer Herzschwäche normalerweise nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen dürfen, sollten bei Hitze ebenfalls etwas mehr trinken. Bei Unklarheiten über die korrekte Menge ist mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Wer sich nicht sicher über die richtige Trinkmenge ist, kann sich am Abend wiegen. Die Trinkmenge ist genau richtig, wenn das Körpergewicht unverändert geblieben ist.

Unsere Übungsleiter achten darauf, dass Bewegungskurse der Hitze angepasst werden. Sie werden die Belastung so wählen, dass der Sport nicht zur Qual wird. Es kann allerdings auch sein, dass wir die Herzsportgruppen absagen, wenn es in der Sporthalle zu warm wird. Übrigens: Wir informieren unsere Mitglieder und Kursgäste telefonisch über kurzfristige Änderungen.

Der Sommer mit seinen wärmsten Tagen hat viele schöne Seiten und wir wünschen uns, dass Sie diese Zeit genießen können. Diese Tipps helfen Ihnen dabei:

Siesta hilft über die Mittagshitze

  • Vermeiden Sie sportliche Betätigung bei Übelkeit, Schwindel oder großer Müdigkeit!
  • Trinken Sie ausreichend und bevor Sie Durst verspüren! Saftschorle oder Früchtetees haben die besten Eigenschaften. Bitte ohne Eis!
  • Machen Sie es wie die Südländer! Halten Sie Siesta (Mittagsruhe) und essen Sie leichte Kost!
  • Leichte, sommerliche Kleidung ist gut. Durchzug und Klimaanlagen machen krank!
  • Belasten Sie sich moderat, denn die Hitze verlangt dem Körper bereits einiges ab!
  • Erkundigen sie sich bei großer Hitze in der Geschäftsstelle nach eventuellen Änderungen im Kursplan!
  • Nutzen Sie für eigene sportliche Aktivitäten die kühlen Abendstunden! Dann sind Temperaturen und Ozonwerte wieder niedriger.

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